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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
100653
Projekttitel
Ökobilanz von Energieprodukten

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0071;F-Biomasse
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Projektleitung und Koordination
(Gemeinschaftsprojekt mit BUWAL)
Schlussbericht
(Deutsch)
Ziel dieser Zusatzstudie ist die Beurteilung der Umweltbelastungen durch die Nutzung von synthetischen Biokraftstoffen. Diese Art von Treibstoffen kann theoretisch aus Holz, Stroh oder Bioabfällen produziert werden. In einem ersten Schritt wird dabei mittels Vergasung des Rohstoffes ein Synthesegas erzeugt. In einem zweiten Schritt kann aus diesem Gas ein Treibstoff synthetisiert werden. Dieser Typ von Biokraftstoffen wird auch als Treibstoff der zweiten Generation oder BTL (biomass-to-liquid) bezeichnet. Als Biomasse-Rohstoffe wurden Chinaschilf (Miscanthus), Kurzumtriebsholz (Weide), Weizen-Stroh und Waldholz untersucht. Die verschiedenen Verfahrensvarianten unterscheiden sich hinsichtlich technischer Details, wie z.B. der Vergasung, hinsichtlich Anlagengrösse, zentraler bzw. dezentraler Vergasung und Menge des als Nebenprodukt verkauften Stromes und der verkauften Wärme. Diese Daten wurden hinsichtlich der Treibstoffverbrennung ergänzt und entsprechend der bisher verwendeten Systematik ausgewertet. Im Vergleich zur fossilen Referenz kann mit den BTL-Treibstoffen eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen und des nicht-erneuerbaren Energiebedarfs erreicht werden. Bei einer Beurteilung der gesamten Umweltbelastungen mit den Bewertungsmethoden Eco-indicator 99 (H,A) und Umweltbelastungspunkte 2006 (Schweizer Methode der ökologischen Knappheit) schneiden viele der Herstellungsvarianten allerdings schlechter ab als die fossile Referenz. Bei der Nutzung von Waldholz ist es möglich geringere Umweltbelastungen zu erreichen. Beim Kurzumtriebsholz scheint es möglich, BTL-Treibstoffe zu produzieren, die über den gesamten Lebensweg etwa gleich hohe Umweltbelastungen wie das heutige fossile Benzin verursachen, wenn mit der Methode Umweltbelastungspunkte 2006 bewertet wird. Bei einer Bewertung mit dem Eco-indicator 99 (H,A) können BTL-Treibstoffe aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten, wie Stroh, ähnliche geringe Gesamtbelastungen wie beim Benzin erreichen. Grundsätzlich bestätigt sich die Erkenntnis der vorangegangen Ökobilanz, dass die Nutzung von Abfällen, Reststoffen und Waldholz meist tiefere Umweltbelastungen verursacht als die Nutzung von landwirtschaftlichen Biomasse Rohstoffen. Aus der Verwendung einer Ganzpflanze für BTL ergibt sich allerdings nicht zwingend auch ein höherer Treibstoffertrag pro Hektar, da die energetischen Umwandlungsverluste bei diesen Verfahren 30% und mehr betragen. Auch bei BTL-Treibstoffen besteht ein Zielkonflikt zwischen möglichst hohen Flächenerträgen auf der einen Seite und niedrigen Umweltbelastungen auf der Anderen. Höhere Erträge können oft nur durch höhere Düngemittel- und Pestizideinsätze erreicht werden. Insgesamt wird damit das in einigen bisherigen Publikationen gezeichnete Bild einer eindeutigen ökologischen Verbesserung durch die Nutzung von BTL-Treibstoffen bzw. Biotreibstoffen „zweiter Generation“ relativiert. Somit können synthetische Treibstoffe nicht als generell besser (oder schlechter) beurteilt werden als andere erneuerbare Treibstoffe.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ESU-Services Ltd., fair consulting in sustainability

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Jungbluth,Niels
Büsser,Sybille
Frischknecht,Rolf
Tuchschmid,Matthias
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
This study elaborates a life cycle assessment of using of BTL-fuels (biomass-to-liquid). This type of fuel is produced in synthesis process from e.g. wood, straw or other biomass. The life cycle inventory data of the fuel provision with different types of conversion concepts are based on the detailed life cycle assessment compiled and published within a European research project. The inventory of the fuel use emissions is based on information published by automobile manufacturers on reductions due to the use of BTL-fuels. Passenger cars fulfilling the EURO3 emission standards are the basis for the comparison.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ESU-Services Ltd., fair consulting in sustainability

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Jungbluth,Niels
Büsser,Sybille
Frischknecht,Rolf
Tuchschmid,Matthias
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
Cette étude est consacrée à l’évaluation des effets sur l’environnement de l’ensemble de la chaîne de production des carburants produits à partir de biomasse utilisés en Suisse. Elle fournit d’une part une analyse orientée vers l’action des effets possibles des biocarburants sur l’environnement et elle établit d’autre part un écobilan global des différents biocarburants qui peut être utilisé comme base pour la détermination de leur exemption de l’impôt sur les huiles minérales. Par ailleurs, elle compare aussi les effets de l’utilisation des carburants avec ceux d’autres formes de l’utilisation des bioénergies telles que l’électricité et la chaleur. Cette étude, qui repose la banque de donnée d’inventaires environnementaux ecoinvent permet une comparaison globale des effets sur l’environnement des biocarburants. Le coût de biocarburants ou les conséquences sociales de leur production n’ont toutefois pas été évalués. Les résultats se rapportent aux conditions moyennes de l’année 2004 dans les pays de production concernés et s’appliquent à la Suisse dans son ensemble pour ce qui est de leur consommation. Cette étude ne peut ainsi pas fournir de réponse sur les conséquences futures telles que par exemple sur les effets sur le prix des denrées alimentaires.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Empa, Abteilung Technologie und Gesellschaft

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Hischier,Roland
Zah,Rainer
Wäger,Patrick
Lehmann,Martin
Gauch,Marcel
Zugehörige Dokumente