Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Durchfahrtswiderstand, Routenwahl, Flankierende Massnahmen, Verträglichkeit
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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thru traffic resistance / impedance, choice of route, accompanying measures, compatibility
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Die Routenwahl von Autofahrenden wird massgeblich von Zeitverhältnis, Fahrkomfort und Routineverhalten bestimmt. Um die beabsichtigte Wirkung von Umfahrungsprojekten zu erreichen, sind deshalb flankierende Massnahmen auf den zu entlastenden Strecken nötig: Es muss attraktiver sein, die vorgesehene neue Strecke zu benützen. Steuerungselement dazu ist der Durchfahrtswiderstand. In der Forschungsarbeit geht es darum, die Wirkung von Massnahmen zur Beeinflussung des Durchfahrtswiderstandes zu untersuchen und quantifizierte Grundlagen für die Praxis zu erarbeiten.
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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The motorists' choice of route is decidedly affected (influenced) by travel time, driving comfort and routinal behaviour. To achieve the intended effect of bypass projects, accompanying measures are required on the routes to be relieved: it has to be more attractiv to use the new route. The according control gear is thru traffic restriction. In the research project the effect of different measures which influence thru traffic restrictions has to be analysed and quantified basics (fundamentals) are to be developed for use in practice.
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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Starke Verkehrsbelastungen auf dem Strassennetz führen zu Konflikten und Unverträglichkeiten zwischen Siedlung und Verkehr. Abhilfe wird in der Regel mit drei unterschiedlichen Lösungsstrategien gesucht: - Netzausbau - Bau von Entlastungs- und Umfahrungsstrassen - Netzorganisation - Umlenkung von Teilen des Verkehrs über andere Verbindungen im Netz - Dominanzausgleich und Verkehrsberuhigung - Angleichung von Belastung und Belastbarkeit durch gestalterische und betriebliche Massnahmen Die Routenwahl von Autofahrenden wird massgeblich von Zeitverhältnis, Fahrkomfort und Routineverhalten bestimmt. Flankierende Massnahmen müssen deshalb in diesen Bereichen ansetzen: Es muss attraktiver sein, die vorgesehene neue Strecke zu benützen. Steuerungselement dazu ist der Durchfahrtswiderstand. Massnahmen zur Veränderung des Durchfahrtswiderstandes sind bekannt und realisiert. Kaum untersucht sind jedoch die spezifischen Wirkungen einzelner Massnahmen und Massnahmenkombinationen, damit diese in der Planung u.a. bei einem vorgegebenen Betriebswiderstand im Sinne von Bausteinen eingesetzt und in ihrer Wirkung abgeschätzt werden könnten. Noc Flankierende Massnahmen wirken physisch, optisch, psychologisch und rechtlich. Die Entwicklungstendenzen verlaufen denn auch in Richtung flexibler und kombinierter Systeme mit baulich-gestalterischen, informativen und monetären Komponenten (Beispiel road-pricing etc.) Um diese Zusammenhänge zu ergründen und Instrumente für die Praxis zu entwickeln, ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Verkehrsplanung, städtebaulicher Gestaltung und Wahrnehmungs- und Verhaltenspsychologie nötig. Dieser Ansatz liegt dem vorliegenden Bearbeitungsvorschlag zugrunde.
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Methoden
(Deutsch)
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Phase I - Grundlagen-, Projekt- und Literaturrecherche, Interviews Phase II - Erhebungen von Fallbeispielen Phase III - Kritikworkshop I mit internationalen Experten, Ergänzungsrecherchen von Fallbeispielen, Phase IV - Berichtsentwurf, Kritikworkshop II
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Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
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keine
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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Erfahrungen der Forschungsstelle (Auszug) VSS 05/94: Integrierte Verkehrsplanung - Planerische Vorbereitung von Strassenprojekten (Grundlagen zum Entwurf der neuen VSS-Norm SN 640 025 Buwal 2001: Wegleitung für Strassenplanung und Strassenbau in Gebieten mit übermässiger Luftbelastung. Mit Kriterienset zur Beurteilung von Belastung und Belastbarkeit Birmenstorf Zürich: Umgestaltung und Erhöhung
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Projektziele
(Deutsch)
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Entlastungs- und Umfahrungsstrassen bringen nur dann einen Nutzen für die zu entlastenden Gebiete, wenn die Benutzung Vorteile (z.B. Reisezeitgewinne) bietet. Um dies zu erreichen, sind meist flankierende Massnahmen auf der bestehenden Route nötig, welche den Durchfahrtswiderstand beeinflussen. Ziel der Forschungsarbeit ist systematische Erarbeitung von Massnahmen und Massnahmenkombinationen zur Planung und Wirksamkeitsbeurteilung des Durchfahrtswiderstandes in der Praxis.
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Projektziele
(Englisch)
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Bypass roads are only usefull in the area to be relieved, if its use holds advantages (e.g. profit in the journey time). To achieve this, generally accompanying measures on the existing route are needed, which influence the thru traffic restrictions. The aim of the research project is to systematically evaluate and develop measures and combinations of measures for the planning and the evaluation of effectivness of thru traffic restrictions in practice.
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Forschungsplan
(Deutsch)
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Phase I - Grundlagen: Januar - März 2005 Phase II - Fallbeispiele: April - Oktober 2005 Phase III - Auswertung und Ergänzungsrecherchen: November 2005 - März 2006 Phase IV - Synthese und Abschluss: April - Juni 2006
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Die Forschungsarbeit liefert eine systematische anwendungsorientierte Zusammenstellung möglicher Massnahmen und Massnahmenkombinationen zur Konzipierung von Betriebs- und Gestaltungskonzepten mit Angaben zu Einsatzmöglichkeiten, Wirksamkeiten, Entlastungspotentiel und Kostenfolgen. Die Resultate werden in Form von Praxisgrundlagen aufgearbeitet. Sie bieten damit konkrete Planungs- und Projektierungshilfen für die Praxis.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1257
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Literatur
(Deutsch)
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Themafokusierte wissenschaftliche Grundlagenliteratur existiert erst in Ansätzen. Grundlage der Arbeit sind deshalb schwergewichtig realisierte Projekte mit Vorher- Nachherdaten sowie kantonale und regionale Verkehrsmodelle, z.B.: Vorher - Nachheruntersuchungen von Umfahrungen und Strassenumgestaltungen in Cham, Brugg, Wiedlisbach, Bremgarten AG, Zollikofen, Wabern, Laufental Untersuchungen zur Routenwahl in kantonalen und regionalen Verkehrsmodellen (Brunauriegel, Hadlaubriegel etc.) Flankierende Massnahmen zur A5, weitgehend realisiert und Vorher- Nachherzustände bekannt
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