En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAS
Numéro de projet
C13_06
Titre du projet
Literature review on evidence based international guidelines on diagnosis and treatment of minors or young adults with mental disorders
Titre du projet anglais
Literature review on evidence based international guidelines on diagnosis and treatment of minors or young adults with mental disorders

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Leitlinien Invalidität Diagnostik Therapie psychische Erkrankung Junge
Description succincte
(Allemand)
Um zu erfahren, ob und welche Optimierungen bezüglich der medizinischen Massnahmen zur Stärkung der beruflichen Integration beitragen, soll eine Übersicht über den aktuellen medizinischen Wissensstand erstellt werden. Insbesondere soll aufgezeigt werden, welche diagnostischen Verfahren und welche therapeutischen Methoden, wie z.B. Psychotherapien, Ergotherapien und Physiotherapien sowie pädagogisch-therapeutischen Massnahmen auf wissenschaftlicher Evidenz basieren und im Hinblick auf eine nachhaltige berufliche Integration dieser Zielgruppen wirksam sind. Fünf Fragekomplexe soll dabei nachgegangen werden:
1) Welches diagnostische Verfahren und welche (individuelle oder kombinierte) therapeutische Methode wird in welcher Altersgruppe bei welcher Störung resp. Krankheit angewandt bzw. durchgeführt?
2) Gibt es für die erwähnten Störungen/Krankheiten im Vorschulalter, Schulalter, in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter national und international anerkannte und auf wissenschaftlicher Evidenz basierende Leitlinien zur Diagnostik und zur Therapie? Sind Trends, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in den Empfehlungen resp. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie für die erwähnten Störungen und Altersgruppen unter den untersuchten Ländern auszumachen?
3) Welche (individuellen oder kombinierten) therapeutischen Methoden sind bei den einzelnen Störungen/Krankheiten auch im Hinblick auf eine nachhaltige berufliche Integration in den ersten Arbeitsmarkt für Kinder im Vorschul- und Schulalter, Jugendliche und junge Erwachsene wirk-sam?
4) Sind Vorteile nachgewiesen, die in diesem Projekt zu untersuchenden Krankheiten im Kindesalter früher oder später zu diagnostizieren bzw. zu behandeln? Gibt es einen besseren Zeitpunkt für Diagnose und Behandlung bei den zu untersuchenden Krankheiten?
5) Inwieweit bestehen noch Lücken in der Literatur, um die Fragen zu beantworten? Welche Quellen können zur Beantwortung der noch zu klärenden Fragen beigezogen werden?
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel ist eine Zusammenstellung nationaler und internationaler diagnostischer Verfahren und therapeutischer Methoden für Kinder im Vorschul- und Schulalter sowie für Jugendliche und junge Erwachsene mit (früh-)kindlichen psychischen Störungen im Rahmen einer Literaturstudie. Diese soll v.a. auf intellektuelle Störungen, kongenitale Hirnstörungen mit vorwiegend psychischen und kognitiven Symptomen bei normaler Intelligenz, Autismus-Spektrum-Störungen, Psychosen, Neuro­sen und Persönlichkeitsstörungen fokussieren. Internationale Literatur soll insbesonderee aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich, Holland, Grossbritannien, Italien, Norwegen, Schweden, Kanada und aus den USA berücksichtigt werden.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Literaturanalyse über international anerkannte Diagnosen und Behandlungen von jungen Menschen mit psychischen Krankheiten und Befragung über deren Anwendung in der schweizerischen Praxis.
Publications / Résultats
(Allemand)