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Research unit
FSIO
Project number
H05_01
Project title
Projet pilote "Budget d'assistance": Évaluation de l'organisation et des prestations des organes d'exécution

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Methods
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Project aims
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Abstract
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Publication language
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Pilotversuch Assistenzbudget; Hilflosenentschädigung; Behinderung; Assistenz; Bedarfsabklärung; Wahlfreiheit; Selbstbestimmung
Short description
(German)
In dieser Teilstudie sollen Fragen der strukturellen Anlage und der organisatorischen Abwicklung sowie der Qualität der Leistungen der beteiligten Durchführungsstellen evaluiert und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für eine allgemeine Einführung eines Assistenzbudgets beurteilt werden.
Methods
(German)
Endoformative und summative Evaluation; Dokumentenanalyse, Gruppengespräche/Ateliers mit Schlüsselakteuren, standardisierte Befragung der Zielgruppe
Project aims
(German)

Folgende Fragen stehen im Zentrum:

  • Strukturen: Erweisen sich die Kooperations- und Entscheidungsstrukturen des Pilotversuchs zwischen BSV, IV-Stellen und weiteren relevanten Akteuren als geeignet zur effektiven und effizienten Abwicklung der Aufgaben? Wie ist die strukturelle Einbettung des Pilotversuchs innerhalb der Akteure- und Institutionenlandschaft zu beurteilen?
  • Prozesse: Wie sind die administrativen Prozesse in Hinblick auf eine effiziente Abwicklung der Anmeldungen, Abklärungen, Zusprachen (und evtl. Austritte) zu beurteilen? Wie lange dauern die einzelnen Prozessschritte? Werden im Abwicklungsprozess die erarbeiteten Instrumente (siehe unten) in wirkungsvoller und effizienter Weise angewendet? Erfolgen die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Durchführungsstellen (BSV, IV-Stellen und FAssiS) sowie der Einbezug weiterer Institutionen (v.a. Beratungsstellen, Heime) und Leistungen in den Abwicklungsprozess in wirkungsvoller und effizienter Weise?
  • Leistungen: Entsprechen die Informationsinhalte und -kanäle sowie die Beratungsleistungen der beteiligten Durchführungsstellen den Bedürfnissen von behinderten Personen in unterschiedlichen Situationen? Ist die Vermittlung an bestehende Beratungsinstitutionen gewährleistet? Reicht das bestehende Beratungsangebot aus oder braucht es Anpassungen bei den Angeboten?
  • Folgerungen für allgemeine Einführung: Welche Folgerungen lassen sich aus der Ausgestaltung der Strukturen, Prozesse und Leistungen für eine allgemeine Einführung eines Modells Assistenzbudget ziehen? Lassen sich daraus Vorschläge für eine effizientere Durchführung ableiten?
Abstract
(German)
Der Pilotversuch Assistenzbudget basiert auf Bst. b der Schlussbestimmungen zur Änderung vom 21. März 2003 des Invalidenversicherungsgesetzes (4. IV-Revision). Er soll so organisiert und durchgeführt werden, dass die zu untersuchenden Fragen beantwortet werden können. Um das zu garantieren, wurden Organisation und Leistungen der mit der Durchführung des Versuches beauftragten Stellen (das Bundesamt für Sozialversicherungen [BSV], die IV-Stellen der Pilotkantone und die Stiftung Assistenz Schweiz [SAssiS]) im Rahmen dieser Teilstudie begleitend evaluiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Konzeption der Zuständigkeiten und Aufgaben wie deren Umsetzung für die Durchführung des Pilotversuchs geeignet sind. Die jeweiligen Kompetenzen der Durchführungsstellen konnten optimal genutzt werden. Im ersten Halbjahr der Versuchsphase ergaben sich für einen Pilotversuch typische Anpassungsbedürfnisse, die die Durchführungsstellen dank Flexibilität und Vertrauen in gegenseitiger Absprache grösstenteils rasch regeln konnten. Diese dynamische Einführungsphase verursachte zwar Verunsicherung bei der Zielgruppe und den Beratungsstellen, nach Abschluss des ersten Versuchsjahres beurteilt die Evaluation den Pilotversuch jedoch als eine stabil organisierte und umgesetzte Massnahme.
Für die restliche Laufzeit wird zentral eine vermehrte Fokussierung und Ausrichtung auf die Simulierung einer allgemeinen Einführung empfohlen. Damit verbunden ist ein allmählicher Rückzug der SAssiS aus dem neuen Modell. Im Weiteren wird eine grundsätzliche Beibehaltung der Verfahren angeraten, jedoch eine Vereinfachung angeregt, um bei den IV-Stellen den Zeitaufwand zu reduzieren. Die Begleitung der Teilnehmenden in der Anfangsphase soll zudem beibehalten oder noch intensiviert werden.
Abstract
(English)
The legal basis for the “Assistance Budget” pilot project is provided in Part b of the final provisions on the Amendment of the Federal Law on Invalidity Insurance of 21st March 2003 (4th IV revision). The project should be organised and implemented in such a way that makes it possible to find answers to a series of key questions surrounding this new instrument. To this end, the focus of the present sub-study is an evaluation of the organisational structure and services of the agencies charged with the implementation of the pilot project (Federal Social Insurance Office [FSIO], the IV offices in the pilot cantons and the Stiftung Assistenz Schweiz [SAssiS]).
The study found that the definition and execution of responsibilities and duties within the pilot project were well-suited to the implementation of the “Assistance Budget” pilot project. Furthermore, optimal use was made of the implementing bodies’ respective areas of expertise. Unsurprisingly, adjustments had to be made during the first six months of the project. Thanks to the mutual trust and confidence shared by the three agencies, not to mention their high degree of flexibility, these changes for the most part could be handled with a high degree of expediency. While the pace of development during the introductory phase caused some concern among the project target group and advisory bodies, the evaluation found that by the end of its first year the organisation and implementation of the pilot project was sound.
The authors of the study recommend that for the remaining phase of the pilot project greater focus and attention should be given to an examination the possible nationwide introduction of the assistance budget, which would also entail the gradual withdrawal of SAssiS from the new system. A further recommendation was that the procedure should continue virtually unchanged, though it needs to simplified somewhat to cut the time which the IV offices spend on processing assistance budget case files. In addition, the guidance offered to participants during the initial stages of the procedure should continue and could even be stepped up further.
Abstract
(French)
Le projet pilote « Budget d’assistance » est fondé sur la let. b des dispositions finales de la modification du 21 mars 2003 de la loi fédérale sur l’assurance-invalidité (4e révision de l’AI). Il doit être organisé et réalisé de manière à permettre de répondre aux questions étudiées. Pour garantir la réalisation de cet objectif, l’organisation et les prestations des instances chargées de réaliser le projet (l’Office fédéral des assurances sociales [OFAS], les offices AI des cantons pilotes et la Fondation Assistance Suisse [SAssiS], appelés organes d’exécution) ont fait l’objet d’un suivi évaluatif dans le cadre de cette étude partielle.
Les résultats montrent que la conception des responsabilités et des tâches comme leur mise en œuvre sont appropriées à la réalisation du projet. Les compétences de chaque organe d’exécution ont pu être utilisées de façon optimale. Le premier semestre de la phase pilote a été marqué par des besoins d’adaptation, typiques d’un tel projet, auxquels les organes d’exécution ont pu en règle générale répondre rapidement, de façon concertée, grâce à leur souplesse et à leur confiance mutuelle. Cet aspect dynamique a pu semer un certain trouble dans le groupe cible et parmi les centres de consultation, mais au terme de la première année, les auteurs de l’évaluation jugent que le projet pilote est une mesure organisée et mise en œuvre de façon stable.
Pour le reste de la période pilote, ils recommandent avant tout de mettre davantage l’accent sur la simulation d’une généralisation du projet, qui verrait en parallèle la SAssiS se retirer progressivement du nouveau modèle. Ils recommandent aussi de maintenir, sur le principe, les procédures du projet, tout en les simplifiant, afin de réduire la charge temporelle pesant sur les offices AI. Ils conseillent en outre de maintenir, voire d’intensifier l’accompagnement initial des participants.
Abstract
(Italian)
Il progetto pilota “Budget di assistenza”, che poggia sulla lettera b delle disposizioni finali della modifica del 21 marzo 2003 alla legge sull’assicurazione per l’invalidità (4a revisione AI), deve essere organizzato e realizzato in modo da fornire risposte alle domande esaminate. A tal fine, nell’ambito di questo studio sono state valutate l’organizzazione e le prestazioni dei servizi incaricati dell’esecuzione del progetto (l’Ufficio federale delle assicurazioni sociali [UFAS], gli uffici AI dei Cantoni pilota e la Fondazione Assistenza Svizzera [SAssiS]).
I risultati mostrano che sia la ripartizione delle competenze e dei compiti sia la loro attuazione sono adeguate all’attuazione del progetto pilota. Le competenze di ogni organo di esecuzione hanno potuto essere sfruttate in modo ottimale. Nel primo semestre si sono resi necessari alcuni adeguamenti, tipici per un tale progetto. Nella maggior parte dei casi gli organi di esecuzione hanno potuto risolvere rapidamente i problemi grazie alla flessibilità e alla fiducia reciproca. Anche se questa dinamica fase introduttiva ha generato insicurezza nel gruppo target e presso i servizi di consulenza, alla fine del primo anno gli autori della valutazione considerano che il progetto pilota sia organizzato e realizzato in modo stabile.
Per la durata rimanente del progetto gli autori raccomandano di concentrarsi maggiormente sulla simulazione di un’introduzione generalizzata del modello “Budget di assistenza” e un contemporaneo ritiro progressivo della SAssiS dal nuovo modello. Consigliano inoltre di mantenere in generale le procedure del progetto ma di semplificarle per ridurre l’onere temporale che grava sugli uffici AI. Infine, l’accompagnamento iniziale dei partecipanti deve essere mantenuto o persino intensificato.
Publication language
(German)
Bericht in Französisch mit Zusammenfassungen in Deutsch, Italienisch und Englisch
Publications / Results
(French)

Titre: Projet pilote "Budget d'assistance": Evaluation de l'organisation et des prestations d'organes d'exécution
Auteurs: Zellweger, Eric; Maugué, Marc; Lafuente, Frédérique
Année: 2007
Lieu: Berne: OFAS
Série: Aspects de la sécurité sociale. Rapport de recherche no 5/07

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