ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
A01_20
Projekttitel
IDA ForAlt: Synthesebericht

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Forschungsprogramm Alter, AHV, BV, Altersversicherung, Vorruhestand, Finanzierung, Altersvorsorge, Retraite anticipée, départ à la retraite, prévoyance vieillesse, financement, AVS, LPP, IDA ForAlt, previdenza per la vecchiaia , pensione in anticipo, previdenza professionale, programme de recherche vieillesse
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Bundesrat hat Ende 2000 eine interdepartementale Arbeitsgruppe (IDA ForAlt) beauftragt, ein Forschungsprogramm zur längerfristigen Weiterentwicklung der Altersvorsorge in der Schweiz durchzuführen, wobei insbesondere der Anpassungsbedarf in der AHV im Vordergrund stand. Die Arbeitsgruppe hat die entsprechenden Forschungsarbeiten, welche bis Ende 2002 abzuschliessen waren, extern vergeben und begleitet. Mit dem vorliegenden Bericht legt die IDA ForAlt in Erfüllung des bundesrätlichen Auftrags und als Abschluss ihrer Arbeiten eine Synthese der Ergebnisse vor.
Projektziele
(Deutsch)
Redaktion des Syntheseberichts des Forschungsprogramms IDA ForAlt
Abstract
(Deutsch)
Synthesebericht zum Forschungsprogramm zur längerfristigen Zukunft der Alterssicherung

Wie die Forschungsergebnisse zeigen, ist das tatsächliche Rentenalter in den 90er-Jahren gesunken, während das AHV-Rentenalter unverändert geblieben ist. Das Rücktrittsalter wurde schwergewichtig von der konjunkturellen Lage auf dem Arbeitsmarkt, von der damit verknüpften betrieblichen Alterspolitik und von den Möglichkeiten des Frührücktritts in der beruflichen Vorsorge bestimmt. Damit konnten auch die Faktoren identifiziert werden, welche voraussichtlich auch in Zukunft das Rücktrittsverhalten bestimmen werden: Die konjunkturell bestimmte, generelle Nachfrage nach Arbeitskräften, die Möglichkeiten, welche die Betriebe älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bieten (Weiterbildung, Ausgestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsorganisation, Bezahlung) und schliesslich die Möglichkeiten, welche sich den Personen für einen Altersrücktritt bieten (Leistungen der beruflichen Vorsorge, Regelungen auf Ebene der Gesamtarbeitsverträge, Sozialpläne im Fall von Restrukturierungen).
Weiter haben Studien gezeigt, dass die Partizipation der Frauen am Arbeitsmarkt wesentlich von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie abhängt. Hier liegt in der Schweiz möglicherweise ein noch nicht ausgeschöpftes Potential. Zudem ist davon auszugehen, dass die AHV-Renten auch in Zukunft für einen grösseren Teil der Bevölkerung eine wesentliche Einkommensquelle im Rentenalter darstellen wird.
Die Untersuchungen kommen zum Schluss, dass in der AHV bis 2040 ein namhafter finanzieller Mehrbedarf entsteht. Sein Ausmass ist wesentlich von der künftigen demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Eine Erhöhung des AHV-Rentenalters um zwei Jahre könnte diesen Mehrbedarf um rund einen Drittel reduzieren. Ein Wechsel der Anpassung der Renten gemäss Mischindex zu einer reinen Teuerungsanpassung würde den Mehrbedarf um etwa die Hälfte reduzieren. Allerdings sind die finanziellen Auswirkungen der Massnahmen wesentlich davon abhängig, welche wirtschaftlichen Rückkoppelungseffekte angenommen werden. Bei der Deckung des Mehrbedarfs schneidet die Mehrwertsteuer als Finanzierungsquelle insgesamt volkswirtschaftlich am besten ab.
Abstract
(Englisch)
The results of studies show that the effective retirement age fell during the 1990s while the age for entitlement to a state old-age pension remained unchanged. The state of the labour market, policy among many companies with regard to older staff and the possibility of taking early retirement as foreseen under occupational old-age insurance have had a decisive influence on the pattern of retirement. It is thus possible to identify factors which, in the future too, will probably affect the age at which people retire: the worldwide demand for labour as a function of labour markets, professional possibilities open to older people (further training, modification of job descriptions, remuneration) and finally regulations which allow people to retire when they wish (benefits provided under occupational old-age insurance, regulations set out under general employment contracts, social arrangements in the case of company reorganisation). The results of studies have also shown that the participation of women in the labour market depends principally on the possibility of reconciling the pursuit of a profession with family life. In this respect, Switzerland is not taking full advantage of the potential that exists. In addition, it is probable that in the future state old-age pensions will constitute an essential source of income for a large proportion of retired people.

From the results of studies that have been carried out it can be concluded that the state old-age pension scheme will need considerable additional funding between now and 2040, the amount of which will depend mainly on demographic and economic trends. By raising retirement age by two years it would be possible to reduce the additional funding which will be necessary by around one-third. Furthermore, by abolishing the mixed index and adjusting rents only according to the rate of inflation it would be possible to reduce the amount of supplementary funding needed by approximately half. In any case, the financial repercussions of the measures which are planned will largely depend on the expected retroactive effects of the economic plan. From an economic point of view, value-added tax would seem to be the most effective source of funds for covering additional needs.
Abstract
(Französisch)
Rapport de synthèse du programme de recherche sur l'avenir à long terme de la prévoyance vieillesse

Les études montrent que l'âge effectif de la retraite a baissé dans les années 90, alors que l'âge de la retraite AVS est resté inchangé. L'état du marché du travail, la politique des entreprises à l'égard des collaboratrices et collaborateurs plus âgés et les possibilités de retraite anticipée prévues dans le cadre de la prévoyance professionnelle ont eu une influence déterminante sur les départs à la retraite. Ainsi il a été possible d'identifier les facteurs qui, à l'avenir aussi, auront vraisemblablement un impact sur l'âge de la retraite : la demande globale de main d'œuvre en fonction des besoins du marché, les possibilités de travail offertes par les entreprises aux personnes plus âgées (formation continue, aménagement du poste de travail et de l'organisation du travail, rémunération) et enfin les dispositifs permettant de partir à la retraite (prestations de la prévoyance professionnelle, réglementations prévues par les conventions collectives de travail, plans sociaux dans les cas de restructurations).
Des études ont également montré que la participation des femmes au marché du travail dépendait avant tout de la possibilité de concilier exercice d'une profession et vie de famille. Dans ce domaine, tout le potentiel dont disposerait la Suisse ne serait pas pleinement utilisé. Il est permis par ailleurs de penser qu'à l'avenir aussi, les rentes AVS représenteront une source de revenu essentielle pour une grande partie des personnes à la retraite.
Les études parviennent à la conclusion que l'AVS aura besoin de ressources financières supplémentaires considérables d'ici 2040, qui dépendront principalement de l'évolution démographique et économique. Un relèvement de deux ans de l'âge de la retraite permettrait de réduire les besoins supplémentaires d'environ un tiers. En outre, en renonçant à l'indice mixte et en adaptant les rentes uniquement à l'inflation, les besoins supplémentaires pourraient être réduits de moitié environ. Les répercussions financières des mesures envisagées dépendront toutefois pour une large part des effets de rétroaction escomptés au plan économique. La taxe sur la valeur ajoutée s'avère être, économiquement, la source de financement la plus efficace pour couvrir les besoins supplémentaires.
Abstract
(Italienisch)
Rapporto di sintesi del programma di ricerca sul futuro a lungo termine della previdenza per la vecchiaia


I risultati della ricerca mostrano che negli anni Novanta l'età effettiva di pensionamento è diminuita, mentre l'età pensionabile AVS è rimasta invariata. L'età alla quale si è deciso di andare in pensione è stata determinata in prevalenza dalla situazione congiunturale sul mercato del lavoro, dalla conseguente politica delle aziende nei confronti dei dipendenti più anziani e dalle possibilità di pensionamento anticipato offerte dalla previdenza professionale. In tal modo si sono potuti individuare i fattori che presumibilmente incideranno anche in futuro sull'età effettiva di pensionamento: la domanda generale di manodopera (determinata dalla congiuntura) le possibilità offerte dalle aziende ai dipendenti più anziani (perfezionamento professionale, allestimento del posto di lavoro, organizzazione del lavoro, salario) e le possibilità di pensionamento a disposizione dei salariati (prestazioni della previdenza professionale, regolamentazioni previste dai contratti collettivi di lavoro, piani sociali in caso di ristrutturazioni).
Gli studi hanno inoltre rilevato che la partecipazione delle donne al mercato del lavoro è legata sostanzialmente alla compatibilità tra professione e famiglia. In questo settore in Svizzera vi è forse un potenziale non ancora pienamente sfruttato. Bisogna inoltre prevedere che anche in futuro le rendite AVS costituiranno per la maggior parte della popolazione una fonte di reddito essenziale dopo il pensionamento.
Le analisi giungono alla conclusione che fino al 2040 il fabbisogno finanziario dell'AVS subirà un aumento notevole, le cui dimensioni dipenderanno sostanzialmente dall'evoluzione demografica ed economica. Un innalzamento di due anni dell'età pensionabile AVS potrebbe ridurlo di circa un terzo, una modifica del meccanismo di adeguamento delle rendite - adeguamento delle rendite in base all'indice dei prezzi anziché all'indice misto - di circa la metà. Tuttavia, le ripercussioni finanziarie delle misure dipendono essenzialmente dagli effetti economici di ritorno ipotizzati. Per la copertura del maggiore fabbisogno dell'AVS, dal punto di vista economico l'imposta sul valore aggiunto risulta essere nel complesso la fonte di finanziamento migliore.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Synthesebericht zum Forschungsprogramm zur längerfristigen Zukunft der Alterssicherung
Autor(en): Interdepartementale Arbeitsgruppe IDA ForAlt
Jahr: 2003
Ort: Bern: BSV
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht
ISBN: 3-905340-72-0
Artikel-Nr. BBL: 318.010.13/03d (vergriffen)

Zum eBericht

Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Rapport de synthèse du programme de recherche sur l'avenir à long terme de la prévoyance vieillesse

Auteur: Groupe de travail interdépartemental IDA ForAlt
Anné: 2003
Lieu: Berne: OFAS
Série: Aspects de la sécurité sociale. Rapport de recherche
ISBN: 3-905340-73-9
No d'article OFCL: 318.010.13/03f (épuisé)

Rapport électronique
Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)

Rapporto di sintesi del programma di ricerca sul futuro a lungo termine della previdenza per la vecchiaia

Autori: Gruppo di lavoro interdipartimentale IDA ForAlt
Anno: 2003
Luogo: Berna: UFAS
Collana: Aspetti della sicurezza soziale. Rapporto di studio
ISBN: 3-905340-74-7
No d'articolo UFCL: 318.010.13/03i (esaurito)

Rapporto elettronico