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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
E01_03
Projekttitel
Wirkungsanalyse KVG: Prämiengenehmigung

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Krankenversichderungsgesetz Krankenkassenprämien Krankenversicherer Aufsichtsbehörde
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Wie wird die Prämiengenehmigung durchgeführt, auf welche Daten und Informationen stützt sie sich, und sind die Klagen von Leistungserbringern, es würden "politischer Prämien" gemacht, haltbar?
Methoden
(Deutsch)
Dokumentenanalyse, Expertenbefragung
Projektziele
(Deutsch)
Das Verfahren der Prämiengenehmigung wird öfters kritisiert. Einige bemängeln die vom BSV angewendete Methode, andere wenden sich gegen die Prognosen, auf die sich die Versicherer stützen und dritte monieren, dem BSV fehlten die Ressourcen zur Durchführung der Prämiengenehmigung. Das Projekt soll den Fragen nachgehen, wie die PG durchgeführt wird, welche Schwächen das Verfahren hat und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Es wendet dabei in erster Linie qualitative Methoden an.
Abstract
(Deutsch)
Veränderungen im Bereich der Prämiengenehmigung aufgrund des KVG

Der Bericht untersucht die derzeitige Praxis der Krankenkassenprämiengenehmigung des BSV und die Qualität der Prämienentscheide des BSV. Geprüft wird auch, inwieweit das im Jahr 1997 von Prof. Dr. Heinz Schmid vorgeschlagene Vorgehen bei der Prämiengenehmigung umgesetzt wurde, ob durch die Prämiengenehmigung des BSV die Kosten im Gesundheitswesen reduziert werden konnten, und wie das Verfahren verbessert werden könnte.
Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, ob die Genehmigung der Prämien durch des BSV in den vergangen Jahren dazu geführt hat, dass die Bestimmungen der KVV des KVG eingehalten wurden. Nach Schätzungen der Versicherer hatten Ende 2002 von insgesamt 93 Versicherern deren 55 weniger als die in der KVV vorgeschriebenen Reserven. Die schlechte Börse der letzten Jahre hat zum Abbau der Reserven beigetragen, ist aber hierfür nicht primär verantwortlich. Das BSV hat über Jahre zu tiefe Prämien genehmigt. Die Prämienbewilligung des BSV vermochte in den vergangen Jahren die Prämienerhöhungen kurzfristig zu dämpfen, in dem sie auf einen Abbau der Reserven hingewirkt hat. Langfristig sind aber niedrigere Prämien nur über Kostenreduktionen zu erzielen.
Der Bericht schlägt vor, dass sich das BSV auf die Prüfung der Solvabilität der Versicherer konzentriert.
Abstract
(Englisch)
Veränderungen im Bereich der Prämiengenehmigung aufgrund des KVG

This report examines the current practice of sickness insurance premium authorisation by the Federal Social Insurance Office (OASI) and the quality of its decisions. It also investigates to what extent the premium authorisation procedure, proposed by Professor Heinz Schmid in 1997, has been implemented, whether this helped the OASI to reduce health care costs, and whether it could be improved.
At the heart of this study is the question whether premium authorisation through the OASI has enabled the requirements of the ordinance on sickness insurance (KVV/OAMal) of the KVG/LAMal to be met. According to insurers' own estimates, the reserves held by 55 out of 93 insurers fell short of the level set down in the KVV/OAMal at the end of 2002. The poor performance of the stock market in recent years has certainly contributed to this situation, but it is not the main reason. Over many years, the OASI has authorised premiums that are too low. The authorisation requirement by the OASI has succeeded in curbing short-term premium hikes by favouring a reduction in insurers' reserves. In the long term, however, premiums can only be lowered through cost-cutting measures.
The authors of the report suggest that the OASI concentrates its efforts on ascertaining the solvency of the sickness insurance companies.
Abstract
(Französisch)
Veränderungen im Bereich der Prämiengenehmigung aufgrund des KVG

Le rapport étudie la pratique actuelle de l'OFAS en matière d'approbation des primes des caisses-maladie et la qualité des décisions de l'OFAS portant sur les primes. Il examine également dans quelle mesure la procédure d'approbation des primes proposée en 1997 par le professeur Heinz Schmid a été appliquée, si l'approbation des primes par l'OFAS a permis de réduire les coûts de la santé et comment la procédure pourrait être améliorée.
L'étude met l'accent sur la question de savoir si l'approbation des primes par l'OFAS a eu pour effet, ces dernières années, que les dispositions de l'ordonnance d'application de la LAMal ont été respectées. Selon des estimations des assureurs, les réserves de 55 assureurs, sur un total de 93, étaient inférieures, à la fin de 2002, à celles prescrites par l'OAMal. La situation boursière défavorable de ces dernières années a contribué à la diminution des réserves, mais elle n'en est pas la principale cause. L'OFAS a approuvé des primes trop basses pendant des années. L'approbation des primes par l'OFAS a pu, ces dernières années, freiner les augmentations de primes à court terme en agissant dans le sens d'une réduction des réserves. Mais à long terme, seule une réduction des coûts permettra d'obtenir des primes plus basses.
Le rapport propose que l'OFAS se concentre sur l'examen de la solvabilité des assureurs.
Abstract
(Italienisch)
Veränderungen im Bereich der Prämiengenehmigung aufgrund des KVG

Il rapporto esamina il ruolo dell'UFAS sia nell'ambito dell'attuale prassi dell'approvazione dei premi delle casse malati sia in quello della qualità delle decisioni sui premi. Viene anche verificato in che misura la procedura proposta dal prof. Dr. Heinz Schmid nel 1997 è stata integrata nella prassi dell'approvazione dei premi, se l'approvazione dei premi da parte dell'UFAS ha permesso una riduzione dei costi nell'ambito della sanità pubblica e come sia possibile migliorare tale procedura.
Al centro dello studio vi è la domanda se durante gli anni scorsi l'approvazione dei premi da parte dell'UFAS non sia stata in contrasto con le disposizioni dell'ordinanza di applicazione della LAMal. Da una stima degli assicuratori risulta che alla fine del 2002 55 assicuratori su un totale di 93 disponevano di riserve minori di quelle prescritte dall'OAMal. Le tendenze borsistiche negative degli ultimi anni hanno contribuito alla riduzione delle riserve, ma non sono responsabili in primis per quanto è successo. Per molti anni l'UFAS ha approvato premi troppo bassi. In passato il contenimento dell'aumento dei premi dovuto all'approvazione dei premi da parte dell'UFAS è stato sempre di breve effetto, dato che ne conseguiva una diminuzione delle riserve. Tuttavia, a lungo termine premi più bassi potranno essere ottenuti solo attraverso una diminuzione dei costi.
Il rapporto propone che l'UFAS si concentri sulla verifica della solvibilità degli assicuratori.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Titel: Veränderungen im Bereich der Prämiengenehmigung aufgrund des KVG
Autor(en): Kägi, Wolfram; Koller, Bruno; Staehelin, Elke; Schäfli, Martin
Jahr: 2003
Ort: Bern: BSV
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht
ISBN: 3-905340-92-5
Artikel-Nr. BBL: 318.010.23/03d (vergriffen)

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