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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
E02_02
Projekttitel
Patienten-Zufriedenheit (Monitoring 2002)

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Krankenversicherung Patienten/innen Versicherte Qualität
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Periodische Wiederholung der Erfassung und Auswertung von Anfragen bei PatientInnen- und Versicherten-Organisationen. Neu ist die Beteiligung der Fachstelle für Versichertenbefragung des BSV (ab Frühjahr 2002). Diskutiert und für 2003 bereinigt wird zudem eine präzisere Kategorie "Qualität der Leistungserbringung".
Methoden
(Deutsch)
Standardisierte Erhebung von (v.a. telefonischen) Anfragen bei PatientInnen-, Versichertenorganisationen und BSV.
Projektziele
(Deutsch)
Fortsetzung der früheren Projekte zur Auswertung von PatientInnen- und Versichertenbeschwerden (vgl. Publikation 318.010.11/01 und Patienten-Monitoring 2001 - Publikation in Vorbereitung). Ziel ist es, Problembereiche des KVG im Verhältnis zwischen Kunden und Versicherern sowie Leistungserbringern (und ggf. auch Behörden) zu identifizieren. Zudem lassen sich gewisse Rückschlüsse auf die Informiertheit der anfragenden Versicherten machen.
Abstract
(Deutsch)
Monitoring 2002 von Anfragen an PatientInnen- und versichertenorganisationen


PatientInnen- und Versichertenorganisationen bilden eine wichtige Anlaufstelle für Personen mit spezifischen Fragen oder Problemen im Umgang mit dem Krankenversicherungssystem und Leistungserbringern. Die Analyse dieser Fragen und Probleme erlaubt, kritische Bereiche zu ermitteln und allfälligen Handlungsbedarf aufzuzeigen.
Mit der vorliegenden Untersuchung wurde das im Jahr 2000 eingeführte, auf den Erfahrungen des Pilotprojekts 1998 gründende Monitoring-System von Anfragen bei schweizerischen Beratungsstellen für PatientInnen und Versicherte fortgesetzt. Veränderungen über die Zeit konnten systematisch erfasst und dokumentiert werden.
Das KVG hat seit dem Beginn des Pilotprojektes 1998 keine wesentlichen Veränderungen erfahren. Ein Grossteil der Ergebnisse des "Monitoring" 2002 entspricht jenen der Vorjahre und des Pilotprojekts. In den Jahren 2001 und 2002 war ein weitgehend identischer Fragebogen wie im Jahr 2000 verwendet worden: Deshalb treffen vor allem die in den Jahren 2000 und 2001 formulierten Interpretationen in vielen Bereichen auch auf die vorliegenden Ergebnisse zu. Die Übereinstimmung der Ergebnisse kann als Validierung gewertet werden.
Abstract
(Englisch)
Monitoring 2002 von Anfragen an PatientInnen- und versichertenorganisationen


Patient and policyholders' organisations are an important contact point for persons with specific questions or problems concerning the Swiss sickness insurance system or concerning service providers. By analysing these questions and problems, we can pinpoint the areas of dissatisfaction and highlight whether any action is needed.
The present study was borne out of the new system of monitoring queries registered by Swiss patient and policyholder advisory services. The monitoring survey, conducted since 2000, enables the systematic tracking and documenting of changes over time. It is the result of experiences gained from the 1998 pilot project.
Since the start of the pilot project in 1998, the Swiss Law on Sickness Insurance (KVG/LAMal) has not undergone any significant changes. A large proportion of the results from the 2002 monitoring survey are similar to those from previous years and the pilot project. In 2001 and 2002, a largely identical questionnaire to that of 2000 was used. In this way most previous findings, particularly for the years 2000 and 2001, also apply to the present study. We interpret the consistency of the results as a validation of the survey.
Abstract
(Französisch)
Monitoring 2002 von Anfragen an PatientInnen- und versichertenorganisationen


Les organisations de patients et d'assurés sont des interlocuteurs importants pour les personnes qui, dans leurs rapports avec le système de l'assurance-maladie et les fournisseurs de prestations, se posent des questions ou rencontrent des problèmes particuliers. L'analyse de ces questions et de ces problèmes permet de déterminer quels sont les domaines critiques et les éventuels besoins d'intervention.
La présente étude continue le système de monitoring des questions posées aux services suisses de conseil destinés aux patients et aux assurés, créé en 1998 sur la base des expériences recueillies par le projet pilote et introduit en 2000. Ce système permet d'observer et de documenter d'une manière systématique l'évolution dans le temps.
La LAMal n'a pas connu de modifications marquantes depuis le lancement du projet pilote en 1998. Dans l'ensemble, les résultats du monitoring 2002 correspondent à ceux des années précédentes et du projet. Le questionnaire utilisé en 2001 et 2002 étant largement le même que celui employé en 2000, les interprétations formulées en 2000 et en 2001 sont toujours valables pour les résultats actuels dans de nombreux domaines. Cette concordance peut être considérée comme une confirmation des premiers résultats.
Abstract
(Italienisch)
Monitoring 2002 von Anfragen an PatientInnen- und versichertenorganisationen


Le organizzazioni dei pazienti e degli assicurati sono importanti centri di consulenza per persone che hanno domande specifiche relative al sistema dell'assicurazione malattie e ai fornitori di prestazioni o hanno problemi con essi. L'analisi dei problemi e delle domande permette di individuare punti critici e di stabilire dove sia eventualmente necessario intervenire.
Il presente studio prosegue il monitoraggio delle domande pervenute ai centri svizzeri di consulenza per i pazienti e gli assicurati, iniziato nel 2000 sulla base delle esperienze raccolte nel progetto pilota del 1998. Si sono così potuti rilevare e documentare in modo sistematico i cambiamenti avvenuti nel corso degli anni.
Dall'inizio del progetto pilota nel 1998, la LAMal non ha subito sostanziali modifiche. Gran parte dei risultati del "monitoraggio" 2002 corrisponde a quelli degli anni precedenti e del progetto pilota. Nel 2001 e nel 2002 è stato utilizzato un questionario perlopiù identico a quello del 2000, ragion per cui le interpretazioni formulate nel 2000 e nel 2001 valgono in molti casi anche per i presenti risultati. La coincidenza dei risultati può essere considerata come una loro conferma.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Titel: Monitoring 2002 von Anfragen an PatientInnen- und versichertenorganisationen

Autor(en): Zellweger, Ueli; Faisst, Karin
Jahr: 2004
Ort: Bern: BSV
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht
ISBN: 3-905340-96-8
Artikel-Nr. BBL: 318.010.1/04d (vergriffen)

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