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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
ASTRA2010/004
Projekttitel
Forschungspaket: Lärmarme Beläge innerorts; Gesamtprojektleitung
Projekttitel Englisch
Project Management of Research Package on low-noise road pavements in urban areas

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Erwartete Erkenntnisse/ Nutzen, Nutzniesser
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Allgemeiner Stand der Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Gesamtprojektleitung Forschungspaket Lärmarme Beläge innerorts (GPL-LAB)
Schlüsselwörter
(Englisch)
Project Management of Research Package on low-noise road pavements in urban areas
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Mit den Forschungsprojekten ASTRA 2004/006-007 und ASTRA 2005/006 wurde im Jahr 2003 eine umfassende Untersuchung zum Thema "Lärmarme Beläge im Niedergeschwindigkeitsbereich" gestartet. Sie beinhaltete die Realisierung von Pilotstrecken mit den entsprechenden belagstechnischen und akustischen Prüfungen. Es wurden 12 Belagstypen identifiziert und als neue Teststrecken eingebaut. Zusätzlich wurden 9 bestehende lärmarme Beläge in die Untersuchung miteinbezogen.

Die positiven Erkenntnisse daraus haben die Bundesämter ASTRA und BAFU dazu bewogen, ein Forschungspaket zum Thema "Lärmarme Beläge innerorts" zu starten und somit Kontinuität in der Behandlung dieser wichtigen Fragestellung zu gewährleisten. Die Arbeiten sind in 4 Teilprojekte unterteilt:

- TP1: Forschung und Innovation

- TP2: Test und Validierung

- TP3: Langzeitmonitoring

- TP4: Impulsprogramm (Ist nicht im Forschungspaket integriert. Ergebnisse und Lehren aus TP2 können wertvolle Hinweise zum Aufbau und für die Umsetzung von TP4 liefern.)

Die GPL-LAB leitet und führt die TP1 und 2 in Absprache mit dem ASTRA in "treuhänderischem" Sinne. Die GPL-LAB stellt die Koordination mit dem TP3 sicher.

Die TP3 und TP4 werden durch das BAFU geführt und vom ASTRA begleitet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)

With the research projects ASTRA 2004/006-007 and ASTRA 2005/006, a comprehensive investigation was started in 2003 to the subject "low-noise road pavements in low speed area". It included the realization of pilot stretches with the corresponding technical and acoustic tests. 12 pavement types were identified and were incorporated as test stretches. In addition 9 existing low-noise pavements were included with into the investigation.

The positive insights of the research projects ASTRA 2004/006-007 and ASTRA 2005/006 moved the federal bureaus FEDRO and FOEN to start a research package to the subject of "low-noise road pavements in urban areas" and to guarantee therefore continuity in the treatment of this important question. The works are subdivided into 4 part projects:

- TP1: Research and innovation

- TP2: Test and validation

- TP3: Long-term Monitoring

- TP4: Impulse program (is not integrated in the research package. Results and apprenticeships out of TP2 can deliver valuable references to the construction and for the conversion of TP4).

The GPL-LAB leads the TP1 and 2 in arrangement with the FEDRO in "fiduciary" sense. The GPL-LAB guaranties the coordination with the TP3.

The TP3 and TP4 are led through the FOEN and are accompanied by the FEDRO.
Projektbeschreibung
(Deutsch)

Das Forschungspaket Lärmarme Beläge innerorts umfasst 4 Teilprojekte. Die GPL-LAB leitet die TP1 und TP2 und stellt die Koordination mit dem TP3 sicher.

Die Hauptthematik besteht in den Untersuchungen der Dauerhaftigkeit und des Langzeitverhaltens in akustischer und belagstechnischer Hinsicht.

TP1 Forschung und Innovation

Die GPL-LAB definiert die Forschungsthemen. Als Grundlage dienen die Ergebnisse des Workshops vom 27.01.2009 (Abschluss der Forschungsprojekte ASTRA 2004/006-007 und ASTRA 2005/006).

Mögliche Themen sind (siehe auch Anhang "Description des projets de recherche"):

- EP1: Rezepturen und Zusammensetzung von lärmarmen Belägen

- EP2: Labortechnische Bestimmung der akustischen Dauerhaftigkeit eines Strassenbelages

- EP3: Betrieb und Unterhalt von lärmarmen Belägen

- EP4: Labormethoden für die Bestimmung der akustischen Eigenschaften eines lärmarmen Belages

- EP5: Verbesserung des Genauigkeitsgrades akustischer Messmethoden

- EP6: Allgemeine Grundlagen für die Zusammenarbeit der beteiligten Akteure bei der Projektierung und dem Einbau von lärmarmen Belägen

Einzelne Forschungsthemen geben einen Input für das TP2, um die Ergebnisse der Forschungsarbeiten im Feld direkt überprüfen zu können (z.B. EP1 - 3). Die Zwischen- und Endergebnisse der Forschungsarbeiten geben einen Input für die 2. Phase des TP2.

TP2 Test und Validierung

Das TP2 ist in 2 Phasen aufgeteilt, in der ersten Phase werden die bestehenden Messungen aus dem früheren Projekten weitergeführt und mit neuen Teststrecken und Belägen zur Validierung der Ergebnisse gemäss Schlussbericht von 2007 ergänzt. Vorarbeiten aus den EP können bereits einen ersten Input für die neuen Teststrecken geben.

Zwischen- und Endergebnisse des TP1 sollen in einer 2. Phase mit neuen Teststrecken validiert werden.

TP3 Langzeitmonitoring

Langzeitüberwachung der Teststrecken unter der Leitung des BAFU. Fällt nicht unter das Mandat der GPL-LAB.

TP4 Impulsprogramm

Das BAFU wird mit den Kantonen ab 2012 den Einsatz leiser Innerorts-Beläge auf übrigen Strassen gezielt zu fördern. Dies ist die Konkretisierung des "Impulsprogramms" von TP4. Dazu braucht es geeignete Grundlagen, die ab Januar 2011 zur Verfügung stehen sollten. Fällt nicht unter das Mandat der GPL-LAB.

Die Gesamtprojektleitung übernimmt die Vorbereitungsphasen für TP1 und TP2 mit den Hauptleistungen:

- Endgültige Formulierung der Forschungsthemen und die Ausschreibung der Projektleitung und der Einzelprojekte für das Teilprojekt 1 "Forschung und Innovation" bis zur Eingabe der Kreditgesuche für das Teilprojekt 1 an die FOKO und bis zu deren Vergabe.

- Auswertung der von den Kantonen/Gemeinden vorgeschlagenen Testrecken bis deren Auswahl für das Teilprojekt 2; gleichzeitig erfolgt die Ausschreibung der Projektleitung TP2.

Die GPL-LAB stellt die fachliche und administrative Durchführung der TP1 und 2, deren Abstimmung und Koordination sicher. Sie erstellt eine Zwischenbilanz als Entscheidgrundlage für die weiteren Forschungsarbeiten und Teststrecken. Sie wird dabei von den Projektleitern 1 und 2 und für das TP1 durch den VSS unterstützt. Mit dem Abschluss des Forschungspaketes (TP1 + TP2) erstellt sie einen Synthesebericht.

Die GPL-LAB stellt die wesentliche Unterstützung des ASTRA und BAFU dar. Sie ist in der Lage administrative Aufgaben wahrzunehmen, zugunsten von Sitzungen, Planung, EDV-Leistungen, Öffentlichkeitsarbeiten, Übersetzungen, Rapport- und Auskunftswesen, Verwaltung der Dokumente.
Erwartete Erkenntnisse/ Nutzen, Nutzniesser
(Deutsch)
Definitionen von Rezepturen für lärmarme Beläge, Messmethoden und Korrekturfaktoren, Labormethoden zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften von Belägen, Hinweise für die Normierung, Teststrecken und dadurch praktische Beispiele (zur Förderung der Akzeptanz bei den Strasseneigentümern).
Methoden
(Deutsch)

Klassische Methoden des Projektmanagements unter der Berücksichtigung der Vorgaben des ASTRA.

In einer Initialphase werden folgende Schritte vorgenommen:

- Umsetzung der Definition der Projektorganisation. Dies beinhaltet insbesondere die Besetzung Teilprojektleitungen des TP1 - und TP2.

- Vorbereitung der Teilprojekte mit der Erstellung der entsprechenden Konzepte.

- Definition, Genehmigung, Ausschreibungen und Vergaben der einzelnen Forschungsprojekte.

- Festlegung der neuen Teststrecken, als Validierung der Empfehlungen aus dem ersten Projekt.

Nach der Initialphase wird eine Zwischenbilanz gezogen, welche als Input für die zweite Phase dient. Diese kann sowohl neue, oder ergänzende Forschungstätigkeiten beinhalten als auch weitere Teststrecken zur Validierung der Forschungsarbeiten aus der Initialisierungsphase.

Der Abschluss der Arbeiten bildet ein Synthesebericht aller Tätigkeiten (Forschung und Validierung), inkl. allfälliger Empfehlungen für weitere Arbeiten.

Die detaillierten Angaben sind im Anhang 2 beschrieben (Auszug aus Pflichtenheft Gesamtprojektleitung).
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine.
Allgemeiner Stand der Forschung
(Deutsch)
Siehe Lärmarme Strassenbeläge, Schlussbericht 2007 (www.umwelt-schweiz.ch/div-6002-d)
Projektziele
(Deutsch)

Die positiven Erkenntnisse der bisherigen Forschungsprojekten des ASTRA haben die Bundesämter ASTRA und BAFU dazu bewogen, das Forschungspaket zum Thema "Lärmarme Beläge innerorts" zu starten und somit Kontinuität in der Behandlung dieser wichtigen Fragestellung zu gewährleisten.

- Ziel des Forschungspaketes ist ein weiterer Entwicklungsschub bei lärmarmen Belägen zu lancieren.

- Die Akzeptanz gegenüber lärmarmen Belägen zu fördern und mit den betroffenen Strasseneigentümern eine Win-Win-Situation erreichen.

- Das zukünftige Forschungspaket basiert auf vier von einander abhängigen Teilprojekten:

1. Forschung und Innovation

2. Validierung (Insitu - Überprüfung)

3. Langfristiges Monitoring

Ev. Impulsprogramm
Projektziele
(Englisch)

The positive insights of the older research projects from FEDRO moved the federal bureaus (FEDRO, FOEN) to start a research package to the subject of "low-noise road pavements in urban areas" and to guarantee therefore continuity in the treatment of this important question.

- Push the further development in "low-noise road pavements in urban areas".

- Promote the acceptance of low-noise road pavements and reach with the street owners a Win-Win-situation

- The research package is based on part projects dependent by one another:

1. research and innovation

2. validation (Insitu - examinations)

3. Long-term Monitoring

Ev. impulse program
Forschungsplan
(Deutsch)

Meilensteine:

- Besetzung Teilprojektleitungen TP1 und TP2: Juni 2010

- Definition Testrecken (TP2, Phase 1): März/April 2010

- Vergaben Forschungsaufträge (TP1): September 2010

- Zwischenbilanz (Ergebnisse aus TP1): Dezember 2012

- Definition Teststrecken (TP2, Phase 2): März/April 2013

Synthesebericht: Juni 2014
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Strasseneigentümer, die verpflichtet sind ihre Strassen gemäss Lärmschutzverordnung Art. 11 zu sanieren.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1620
Literatur
(Deutsch)

Grundlagen für Mandat GPL-LAB: Ausschreibungsunterlagen Forschungspaket Lärmarme Beläge innerorts, Gesamtprojektleitung (Pflichtenheft)

Lärmarme Strassenbeläge, Schlussbericht 2007 (www.umwelt-schweiz.ch/div-6002-d);
Lärmarme Strassenbeläge, Jahresberichte 2003 - 2006, 2008 und 2009

Und weitere in den oben aufgeführten Dokumenten verzeichnete Literatur.