ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2005/201
Projekttitel
Evaluation von Fahrzeugrückhaltesystemen im Mittelstreifen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Fahrzeugrückhaltesystem, Mittelstreifen, Verkehrssicherheit
Schlüsselwörter
(Englisch)
Road restraint systems, central reserve, road safety
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Auf ausgesuchten Streckenabschnitten erfolgt eine Datenerhebung von Unfällen, die sich an im Mittelstreifen von Autobahnen befindlichen Schutzeinrichtungen ereignet haben. Gleichzeitig werden für den Untersuchungszeitraum (2000 bis und mit 2004) auch die systembezogenen und unterhaltsrelevanten Daten für die im Mittelstreifen im jeweiligen Streckenabschnitte befindlichen Systeme beschafft. Auf Grundlage einer detaillierten Auswertung und unter Berücksichtigung der aus dem Ausland zu dieser Thematik vorliegenden Untersuchungen wird eine Bewertung der Streckenabschnitte vorgenommen, wobei insbesondere eine Unterteilung in die konventionellen Leitschrankensysteme gemäss ASTRA Richtlinie, Betonleitmauern und Stahlleitwände erfolgt. Die Ergebnisse der Bewertungen werden in Form einer Entscheidungsmatrix bezogen auf die unterschiedlichen Schutzeinrichtungen zusammengefasst.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
For the research work a data acquisition of accidents happened at safety barriers of central reserves of highways on choosen roadway sections will be effected. Also all system and maintenace related datas of the systems in the central reserve of the studies sections will be compiled for the study period (2000 to and including 2004). Based on a detailed analysis and considering foreign studies on this issue, the roadway sections will be assessed subdividing into the conventional systems according to the ASTRA guidelines, concrete barriers and steel barriers. The results of the evaluation will be summarized in a decisive matrix considering the different safety barriers.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Seitens der kantonalen Tiefbauämter und deren Unterhaltungsdienste besteht die Forderung nach unterhaltsoptimierten Autobahnen. Dies trifft insbesondere auf den Mittelstreifen zu, da bei einem hohem DTV die erforderlichen Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten erschwert sind, mit zusätzlichen Gefahren für das Personal verbunden sind und zu Staus führen können. Diese Forderung trifft unter anderem auch auf die Wahl der Schutzeinrichtungen zu. Bevorzugt werden im zunehmenden Masse Systeme, welche beim Anprall von Fahrzeugen praktisch nicht beschädigt werden und deren Instandstellung im Regelfall schnell realisiert werden kann. Des weiteren gibt es Meinungen, die die in der Norm SN 640561 festgelegten Leistungsklassen für Schutzeinrichtungen im Hinblick auf die stetige Zunahme des DTV und des DTV-SV als zu gering bewerten und die hiermit verbundenen Risiken als zu hoch einstufen. Im Zuge der Forschungsarbeit hat somit eine genauere Untersuchung dieser Thematik unter Berücksichtigung der passiven Verkehrsicherheit und den betrieblichen Aspekten zu erfolgen. Der Nutzen der Forschungs-arbeit besteht darin, dass bei zukünftigen Projekten unter Berücksichtigung aller wesentlichen Kriterien die für den jeweiligen Anwendungsfall optimalsten Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen zur Anwendung kommen. Nutzniesser sind vor allem projektierende Instanzen und die Unterhaltungsdienste, denen die Forschungsarbeit neben den Normen und Richtlinie als zusätzliche Entscheidungsgrundlage dienen soll.
Methoden
(Deutsch)

Phase I: Festlegung der zu untersuchenden Streckenabschnitte, Aufnahme der vorhandenen Systeme, Streckencharakteristiken, Beschaffung der Unfall- und unterhaltstechnischen Daten.

Phase II: Auswertung und Beurteilung des Datenmaterials in Form eines Zwischenberichts

Phase III: Vergleich mit ausländischen Untersuchungen (D und F), Erarbeitung von Entscheidungsmatrixen und Checklisten

Phase IV: Ausarbeitung des Schlussberichts
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Keine (in der Schweiz).
Projektziele
(Deutsch)
Die Forschungsarbeit liefert Grundlagen für eine gesamtheitliche Beurteilung der in der Schweiz vorhandenen Fahrzeugrückhaltesysteme im Mittelstreifen von Autobahnen. Es werden Entscheidungsmatrixen für den Einsatz der unterschiedlichen Systeme (Leitschrankensysteme nach ASTRA Richtlinie, Stahlleitwände und Betonleitmauern) unter Berücksichtigung der sicherheitstechnischen, baulichen und betrieblichen Kriterien erarbeitet, welche den Projektverfassern über die in der Norm SN 640 561 und Richtlinie enthaltenen Angaben als Hilfsmittel für die Systemwahl dienen sollen.
Projektziele
(Englisch)
The research work gives basics for an entire assessment of road restraint systems which are used in the central reserve of Swiss highways. Decisive matrixes for the use of different systems (safety barriers according to ASTRA guideline, steel barriers, concrete barriers) will be evaluated considering safety, constructional and internal / financial criterias. In addition to the norm SN 640 561 and guidelines these matrixes shall help the project planner to decide on a system.
Forschungsplan
(Deutsch)

Phase I: 01.01.2006 bis 30.04.2006

Phase II: 01.05.2006 bis 31.05.2006

Phase III: 01.06.2006 bis 31.07.2006

Phase IV: 01.08.2006 bis 31.08.2006
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Rundschreiben des ASTRA an die Kantonsingenieure mit Hinweis auf die Ergebnisse der Forschungsarbeit und Publizierung der in der Forschungsarbeit enthaltenen Entscheidungsmatrixen und Checklisten in Form eines Fachartikels.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1269
Literatur
(Deutsch)

SN 640 560

SN 640 561

SN EN 1317 Teil 1, Teil 2 und Teil 5

Richtlinie für Fahrzeugrückhaltesysteme ASTRA, Ausgabe August 2005

Einsatzkriterien für Betonschutzwände, Heft V 112, BASt

Forschungsauftrag FP 03.310/1997/FRB, Einsatzkriterien für Betonschutzwände, Schlussbericht und externer Anhang zum Schlussbericht des isac der RWTH Aachen

Gravité des premiers heurts en terre-plein central d’autoroute sur dispositifs de retenue béton ou métal, rapport no. 202 d’INRETS

Accidents sur les autoroutes A6 – A7 – A9, Etude des sorties de chaussee et fonctionnement des dispositifs de retenue, rapport no. LCB9310, INRETS

Accidents sur les autoroutes A6 – A7 – A9, Etude des sorties de chaussee et fonctionnement des dispositifs de retenue, rapport no. LÉAT 9401, INRETS

Accidents sur les autoroutes A6 – A7 – A9, Etude des sorties de chaussee et fonctionnement des dispositifs de retenue, rapport no. LÉAT 9502-2, INRETS

Eignung von Fahrzeugrückhaltesystemen gemäss den Anforderungen nach DIN EN 1317, Heft V 106 BASt

Unfallgeschehen auf Autobahnen, Strukturuntersuchung, Heft M 51, BASt

Erhöhung der Sicherheit der Verkehrssysteme durch Optimierung der Schutzwirkung von Stahlschutzplanken, P 518, FOSTA

Unfallgeschehen auf stark belasteten Autobahnen, September 2000, Fonds für Verkehrssicherheit

ASI Messemethode, Oktober 1999, Fonds für Verkehrssicherheit